Page 13 - kurier_32-2023_2
P. 13

Na sowas
«Deutsche Sprache, schwere Sprache»
durch die Sozialbehörde angemieteten Wohnungen, oft nach wie vor in den Räum- lichkeiten der ursprünglichen Gastfami- lien, denen aufgrund ihres Engagements ein sehr grosser Dank gebührt, wie auch den Freiwilligen und Vereinen, die vieler- orts Gutes tun.
Seit dem 1. Juni 2023 ist die sogenannte Asylquote im Kanton Zürich auf mittler- weile 1.3% (vor kurzer Zeit waren dies noch 0.5%) festgelegt. Dies bedeutet kon- kret, dass wir in Uitikon zurzeit 73 Perso- nen (Sollzahl 68) anwesend haben. Auf- grund der nach wie vor rasch wachsenden Einwohnerzahl werden uns auch in der nahen Zukunft weitere Personen vom Kanton zugewiesen.
Mittlerweile sind einige Personen in die Ukraine zurückgekehrt oder in andere Län- der weitergereist. Dadurch, sowie durch die Erhöhung der Asylquote generell, neh- men wir seit einiger Zeit auch wieder ver- mehrt Asylsuchende aus anderen Regio- nen der Welt auf.
Diese Zugänge bedingen eine noch inten- sivere Wohnungssuche und Bewirtschaf- tung durch die Sozialbehörde. Das erfolg- reiche Modell der Gastfamilien wurde seinerzeit explizit für Personen mit dem S-Status (Ukraine) vom Bundesrat vorge- schlagen und in Uitikon engagiert umge- setzt.
Die Sozialbehörde ist somit nach wie vor auf neuen, günstigen Wohnraum angewie- sen. Der Markt für solche Objekte ist in Uitikon bekannterweise sehr eng. Dank grosser Unterstützung gelingt es uns aber immer wieder, Objekte zu finden. Wir sind gezwungen, auch Wohnraum, der nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung steht, oder über den Preisnormen im Asylwesen liegt, anzumieten. Durch detaillierte und rollende Planung sowie Zusammenlegun- gen in der Wohnungsbelegung findet sich bisher immer wieder ein vertretbarer Weg.
 Quelle: https://www.n-joy.de
Am 9. November 2023 öffnet die Biblio- thek ausnahmsweise erst um 14.00 Uhr. Am Vormittag findet eine interne Weiter- bildung statt. Vielen Dank für Ihr Verständ- nis.
Ordentliche Öffnungszeiten
Montag–Freitag 10 –19 Uhr durchgehend Samstag 10–15 Uhr durchgehend Während Schulferien reduzierter Betrieb
Telefon 044 200 15 36 Leuengasse 3, Uitikon bibliothek@uitikon.org www.bibliothek-uitikon.ch
Sozialbehörde
Informationen aus dem Asylbereich
Im Mai und September 2022 sowie im März 2023 erfolgte unsere Information je- weils unter dem Titel «Ukrainische Flücht- linge». Leider dauert dieser unsägliche Krieg immer noch an. Es ist kaum vorstell- bar, wie sich dieser für die Menschen in der Ukraine und für die geflüchteten Personen anfühlt.
Die ukrainischen Flüchtlinge in Uitikon in- tegrieren sich hier seither täglich, sei es im Rahmen von Deutschkursen, in der Schule oder auch in der Berufswelt. Sie leben hier mit uns zusammen, sei es in selbst oder
  zurück zum Inhaltsverzeichnis
13

















































































   11   12   13   14   15