Page 9 - kurier_35-2023
P. 9

gen Nächte auf dem harten Boden, Schlaf- losigkeit und Angst kehren das Innerste nach aussen. Als der rettende Hubschrau- ber naht, ist von den zehn Menschen einer schwer verletzt, einer verschwunden, einer tot.
Eia Popeia
Buchstart-Treff
am Montag, 27. November,
10.00 bis 10.30 Uhr
Reime, Sprüchli und Versli bieten einen spielerischen Zugang zu Sprache und Buch. Benützen Sie unser bewährtes An- gebot für Eltern und Bezugspersonen mit Kindern von 11⁄2 bis 3 Jahren, jeweils am letzten Montag des Monats in der Biblio- thek.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!
Save the date!
Eröffnung Adventsfenster
Freitag, 1. Dezember um 17.00 Uhr
Besuchen Sie die traditionellen Advents- fenster vom 1. bis 24. Dezember in der Ge- meinde! Eröffnet wird dieser Anlass in der Bibliothek. Eine Schulklasse aus Uitikon gestaltet dieses Jahr unser Adventsfens- ter. Seien Sie herzlich willkommen zu Glüh- wein und Punsch bis um 18.30 Uhr. Kol- lekte gerne zugunsten der Klasse.
Lesung mit Willi Wottreng
1. Dezember 2023, 19.30 Uhr
Der Autor Willi Wottreng liest und erzählt aus seiner Kriminalkomödie «Die Brigantinnen». Begleitet mit musikali- schen Interventionen von der Geigerin Yuli- anna Khomenko.
Drei eigensinnige Frauen im fernen Berg- dorf Jaun wollen den Skilift retten, der we- gen des Schneemangels gefährdet ist.
Dazu braucht es Millionen. Und die wollen sie beschaffen: legal, illegal, sowas von egal.
Eintritt: CHF 10.– mit Apéro und Buchver- kauf
Na sowas
Onomatopoesie – die sprachliche Nach- ahmung von aussersprachlichen Schall- ereignissen, auch genannt Lautmalerei.
Quelle: Wikipedia So natürlich sie auch klingen mögen, Laut- malereien sind längst nicht überall gleich. Sprecher des Englischen sagen «snip snip», wenn sie das Geräusch einer schneiden- den Schere nachahmen wollen, während die Japaner das «chocki chocki» nennen
und die Deutschen «schnipp-schnapp».
Ordentliche Öffnungszeiten
Montag–Freitag 10 –19 Uhr durchgehend Samstag 10–15 Uhr durchgehend
Telefon 044 200 15 36 Leuengasse 3, Uitikon bibliothek@uitikon.org www.bibliothek-uitikon.ch
Kulturelles
«The Masked Singer» mit einer Maske aus Uitikon
«The Masked Singer Switzerland» ist den meisten ein Begriff. Die verrückte Ge- sangs-Rate-Show ging gestern bei Pro7 in die vierte Runde. Eine der Masken der pro- minenten Teilnehmer/-innen wurde von der in Uitikon wohnhaften Madleina ent- worfen. Aus zahlreich eingesandten Zeich- nungen wurde der Entwurf der neunjähri- gen Schülerin ausgewählt und zum Leben erweckt. Bubbels heisst ihre Figur. Und in Bubbels versteckt sich seit gestern eine prominente Person, die ihr Gesangstalent
     zurück zum Inhaltsverzeichnis
9






































































   7   8   9   10   11