Page 2 - StiftungUitikon_Flyer_2024_KI_V2.indd
P. 2
KI − Chancen und Risiken aus Mediensicht
www.welt.de
Künstlich Intelligenz (KI) schreibt unzählige Schlagzeilen und ist in aller Munde. Seit vor einem guten Jahr der Text-Bot ChatGPT veröffentlicht wurde, bleibt kein Byte mehr auf dem anderen. Die KI-Welle erfasst die Wissenschaft, die Wirtschaft, die Politik und die Gesellschaft gnadenlos und irreversibel. Die Chiphersteller rüsten auf, Such- maschinen im Internet werden zum Auslaufmodell, die Politiker bemühen sich um Regulierungen und die Wirt- schaft testet die Potenziale der KI.
Unmittelbar betroffen ist die Medien- branche. KI ist in der Lage, neue Inhalte,
Bilder, Videos oder Computercodes zu generieren, was sich direkt auf das Kern- geschäft auswirkt. Ralph Büchi befasst sich am Anlass der Stiftung Uitikon
mit den Herausforderungen und insbesondere mit den Chancen, die sich für gut positionierte Medien und ihre Benutzer ergeben. Dabei wird der Referent mehrere KI-Innovationen vorstellen, die Axel Springer am Markt erfolgreich lanciert hat und die ihre Praxistauglichkeit bewiesen haben.
Ralph Büchi, Aufsichtsrats vorsitzender Axel Springer SE
Ralph Büchi ist seit 2019 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Axel Springer SE in Berlin. Zuvor war er unter anderem als Mitglied der Konzernleitung der Schweizer Ringier-Gruppe für das Publishing-Geschäft inklusive der Joint Ventures mit Axel Springer in Osteuropa und der Schweiz verantwortlich. Von 2008 bis 2017 war Ralph Büchi President International des Axel Springer Konzerns und später Mit- glied des Vorstands mit Verantwortung für das gesamte internationale Geschäft. Er wohnt mit seiner Familie seit 1985 in Uitikon.
Referatsabend der Stiftung Uitikon 18. Januar 2024, 19.30 Uhr Üdiker-Huus in Uitikon
Ihre Teilnahme und der anschliessende Imbiss sind kostenlos.
Kollekte zugunsten der Stiftung. Merken Sie sich den Termin vor! Der Mensch geht vor.
1 2 |